Die Verwendung von Smartphones und Tablets ist aus unserem Alltag nicht mehr fortzudenken, wobei jeder Anwender auf ein starkes Mobilfunknetz angewiesen ist. Aktuell gibt es drei große Netzbetreiber in Deutschland, die das mobile Telefonieren und Surfen ermöglichen. Im Folgenden lernen Sie die drei Unternehmen und eine Vielzahl von Mobilfunkanbietern kennen, die auf ein oder mehrere dieser Netze zurückgreifen und Ihnen Ihre tägliche Smartphone-Nutzung ermöglichen.
Welche Mobilfunknetze gibt es in Deutschland?
Aktuell gibt es drei große Betreiber von Mobilfunknetzen in Deutschland: Die Deutsche Telekom, Vodafone Deutschland und Telefónica O2 Deutschland. Bis zum Jahr 2014 war E-Plus ein vierter, namhafter Anbieter eines Mobilfunknetzes, durch eine Fusion gehört das Unternehmen mittlerweile zu Telefónica.
Der traditionsreichste Mobilfunkanbieter ist die Deutsche Telekom, deren Vorgänger im staatlichen Besitz war. Nach der Privatisierung in den 1990er Jahren war der allergrößte Teil der deutschen Bevölkerung weiterhin Kunde bei der Telekom und nutzte hier einen der ersten Handytarife. Im Laufe der Zeit sind viele kleinere Handyanbieter und -marken entstanden, die sich entweder auflösten oder durch eines der heutigen Großunternehmen übernommen wurden. Aktuell wird die Deutsche Telekom nur noch als drittgrößter Mobilfunkanbieter in Deutschland gesehen.
Der zweitgrößte Mobilfunkanbieter ist Vodafone, dessen britische Muttergesellschaft ab 2002 unter diesem Namen auf dem deutschen Markt auftrat. Die deutschen Wurzeln des Mobilfunkanbieters liegen bei D2 Mannesmann und dem damals aufs Festnetz spezialisierten Anbieter Arcor. Durch die Fusion von Telefónica und E-Plus ist der aktuell größte Mobilfunkanbieter in Deutschland entstanden. Das Unternehmen verfügt über eine spanische Muttergesellschaft, außerhalb des Landes tritt der Anbieter unter dem Markennamen O2 auf.
Welcher Mobilfunkanbieter nutzt welches Netz?
Auch Vodafone verfügt als Großanbieter über ein eigenes Netz, das ursprünglich als D2-Netz bezeichnet wurde. Der Name des Mobilfunknetzes war beim Vorgänger D2 Mannesmann noch im Firmennamen enthalten. Unabhängig von der Deutschen Telekom wurde über die letzten beiden Jahrzehnte eine stetige Erweiterung des eigenen Netzes nach zeitgemäßen technischen Standards vorgenommen.
Die 1&1 Internet AG aus Montabaur zählt zu den Besonderheiten des deutschen Mobilfunkmarktes. Das Unternehmen war eines der ersten, das eine Allnet-Flatrate anbieten und somit netzübergreifende Dienste bereitstellen konnte. Ursprünglich war eine freie Netzwahl zwischen Vodafone und E-Plus möglich, letzteres wurde durch das O2-Netz von Telefónica ersetzt. Auch nach der Fusion ist die freie Netzwahl erhalten geblieben, Kunden können sich zwischen dem D- oder E-Netz entscheiden.
Die Mobilfunkmarke Base ist ein Anbieter, der ursprünglich auf das E-Netz zurückgriff. Über die Fusionen der letzten Jahre wurde Base zunächst zur O2-Familie gezählt, die heute der Telefónica Deutschland zuzurechnen ist. Bis heute werden Tarife von Base ausschließlich für das E-Netz angeboten.
Auch nach der Fusion mit E-Plus ist der Markenname O2 in Deutschland etabliert und die Hauptmarke des Mutterkonzerns Telefónica. Während einzelne Marken der Gesellschaft auf mehrere Mobilfunknetze zurückgreifen, vertraut O2 als Hauptmarke mit ihren Tarifen ausschließlich auf die Nutzung des E-Netzes.
Die Mobilfunkmarke Blau gehört zu den Discount-Marken in Deutschland, die ein einfaches Telefonieren und Surfen zum niedrigen Preis ermöglicht. Blau ist als Marke nach der Zusammenlegung von E-Plus und O2 erhaltengeblieben, während andere Marken wie Simyo mittlerweile durch den Markenauftritt von Blau übernommen wurden. Blau greift auf das O2-Netz/E-Netz zu.
Mit congstar hat die Telekom Deutschland GmbH eine Mobilfunkmarke auf den Markt gebracht, die vorrangig jüngere Kunden ansprechen soll. Lange Zeit bot die Marke ausschließlich eine Nutzung des D-Netzes der Telekom an, mittlerweile steht eine Allnet-Flat bereit. Beim entsprechenden Tarif hat der Nutzer daher einen freien Zugriff auf alle Mobilfunknetze in Deutschland.
Mit otelo hat Vodafone einen weiteren Markenauftritt in Deutschland umgesetzt, der ebenfalls auf eine junge und dynamische Zielgruppe abzielt. Mittlerweile werden unter dem Markenauftritt Tarife wie All-Net Max und Classic geführt, mit denen eine Nutzung aller deutschen Mobilfunknetze wie dem D- oder E-Netz möglich wird.
Der Markenname Simfinity bezeichnet die Mobilfunkmarke der Mediengruppe ProSiebenSat1. Unter dem Markenauftritt wird der Abschluss einer Allnet-Flat möglich, d. h. auch hier kann auf alle gängigen Mobilfunknetze Deutschlands zurückgegriffen werden.
Die Mobilfunkmarke ist vor allem durch ihr aktuelles Angebot an LTE-Tarifen bekannt geworden. Kunden haben die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Mobilfunknetzen: Entweder das klassische D-Netz oder das O2-Netz.
Bei discoPLUS handelt es sich um einen Markenauftritt aus der großen Produktfamilie von O2. Eine Allnet-Flat wird aktuell nicht unter dieser Marke angeboten, Kunden vertrauen demnach ausschließlich auf das O2-Netz.
Diese Mobilfunkmarke greift mit ihren Grundtarifen traditionell auf das D2-Netz zurück. Es handelt sich um einen Markenauftritt von Vodafone, der deshalb auch dem entsprechenden Netzwerk treu geblieben ist.
Ähnlich wie congstar handelt es sich bei freenetMobile um einen kleineren Markenauftritt der Telekom Deutschland GmbH. Entsprechend wird auf das D1-Netz der Muttergesellschaft zurückgegriffen.
Fyve ist eine junge, dynamische Marke, die in Zusammenarbeit von Vodafone und ProSiebenSat1 entstanden ist. Tarife von Fyve greifen auf das Vodafone/D2-Netz zurück.
helloMobil ist ein junger Markenauftritt, der zum Netzwerk von O2 gehört. Bei allen Tarifen besteht eine Wahlmöglichkeit zwischen dem O2-Netz und dem Vodafone-Netz.
Bei klarmobil handelt es sich um eine der etabliertesten Discount-Marken auf dem deutschen Mobilfunkmarkt. Eine Besonderheit ist die Nutzung aller Mobilfunknetze in Deutschland, also von Telekom, Vodafone und O2.
Bei mobilcom-debitel handelt es sich nicht um einen Mobilfunkanbieter im klassischen Sinne. Das Unternehmen versteht sich als Serviceprovider, der seinen Kunden maßgeschneiderte Konzepte in der Telekommunikation bietet. Entsprechend können die bevorzugten Mobilfunknetze frei ausgewählt werden.