Bei den meisten Anbietern passiert erst einmal gar nichts. Schauen Sie dazu in Ihren Vertrag: Dort werden Sie wahrscheinlich eine Klausel entdecken, in der steht, dass sich die Laufzeit des Vertrags automatisch um 12 oder 24 Monate verlängert, wenn Sie nicht innerhalb von 3 Monaten vor Ablauf des Vertrags kündigen. Diese Kündigungsfrist kann auch variieren und bei anderen Anbietern nur 1 Monat betragen. Auch bei Verträgen mit sehr kurzen Laufzeiten von nur 1 Monat gilt dies: Dann verlängert sich die Laufzeit entsprechend um einen weiteren Monat. Der Vorteil ist hier, dass Sie jederzeit kündigen können.
Der Betreiber wird Ihnen somit garantiert nicht die SIM-Karte sperren – denn natürlich möchten die Unternehmen nicht Ihre eigenen Kunden loswerden. Auch müssen Sie keine Angst haben, dass eventuell auf der SIM-Karte gespeicherte Daten verlorengehen (wie vielleicht Kontaktdaten wie Telefonnummern). Die SIM-Karte müssen Sie nur dann zurückgeben, wenn Sie den Vertrag kündigen und zu einem anderen Betreiber wechseln.
Bei einigen Anbietern können Sie allerdings versuchen, Profit aus dieser Situation zu schlagen. Wahrscheinlich wird eine von zwei möglichen Situationen auftreten:
Der Betreiber kontaktiert Sie automatisch |
Sie kündigen selbst |
Im Idealfall sollten Sie diese Situation natürlich nutzen, um auf einen besseren Vertrag zu wechseln. Gemeint ist ein Handyvertrag, der dieselben Leistungen wie bisher für weniger Geld oder mehr Leistungen für dieselbe Summe anbietet. Für gewöhnlich weisen Sie die Servicemitarbeiter selbst auf bessere Verträge hin.
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